Richtig entsorgen
NEUMARKT. Manche Hobbygärtner meinen, sie wären nur für sie alleine da: das Landratsamt bat darum, Sammelcontainer für Gartenabfälle nicht zu überfüllen.
Riesige Mengen an Sträuchern und halbe Bäume würden immer wieder in die Container geworfen und innerhalb kurzer Zeit seien die Behälter dann voll, hieß es.
Fällt einmal eine größere Menge an Gartenabfällen an kann einer der Wertstoffhöfe in Neumarkt-Blomenhof, Berching, Breitenbrunn-Kemnathen, Dietfurt, Freystadt-Sulzkirchen, Postbauer-Heng oder Pyrbaum genutzt werden. Hier gibt es keine Mengenbegrenzung für Gartenabfälle aus Hausgärten.
Kleingeschnittene Gartenabfälle oder Rasenschnitt werden häufig in Kunststoffsäcken zum Wertstoffhof oder zu den Gartenabfallcontainern gebracht. Säcke mit in die Container zu werfen oder daneben abzulegen ist aber nicht erlaubt, verursacht zusätzlichen Aufwand und verunreinigt das Häckselgut.
Die Container dürfen nur bis zur Oberkante der Container befüllt werden, da das Abfuhrunternehmen sonst das Sicherheitsnetz nicht mehr anbringen kann.
Informationen zur richtigen Entsorgung von Abfällen gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt unter Telefon 09181/4701209.
05.10.24
Neumarkt: Richtig entsorgen