Axt-Räuber in die Flucht geschlagen
Wie schon im letzten November (
wir berichteten) wurde wieder eine Norma-Filiale in Neumarkt überfallen
Foto: Archiv
NEUMARKT. Ein couragierter Zeuge hat am Donnerstagabend in einem Neumarkter Supermarkt einen mit einer Axt bewaffneten Räuber in die Flucht geschlagen.
Nach dem maskierten Täter wurde bis spät in die Nacht mit einem Großaufgebot der Polizei gefahndet - allerdings erfolglos. Jetzt bittet die Kripo die Öffentlichkeit um Hinweise.
Am Freitag-Mittag bestätigte die Regensburger Kriminalpolizei eine
Meldung in neumarktonline in allen Einzelheiten. Unsere Zeitung hatte auch schon am Donnerstagabend kurz über den gescheiterten Raubüberfall berichtet.
Kurz vor 19 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann den Norma-Verbrauchermarkt an der Regensburger Straße in Neumarkt und bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Axt. Gleichzeitig forderte er die Herausgabe von Bargeld, heißt es in der Presse-Mitteilung der Kripo.
Doch dann lief für den Räuber alles schief: völlig unerwartet griff nämlich ein couragierter Kunde plötzlich ein und schüchterte den Täter offensichtlich dabei so stark ein, daß dieser ohne Beute die Flucht ergriff. Genauere Informationen darüber, wie sich dies abspielte, hielt die Polizei vorerst zurück. Ob der Täter verletzt wurde, ist noch unklar. Von den anderen beteiligten Personen wurde jedenfalls niemand verletzt.
Die Beschreibung des Täters wurde von
neumarktonline bereits am Vormittag veröffentlicht, wurde aber jetzt noch um ein Detail zu den Schuhen ergänzt. Zum Alter des Mannes gibt es noch immer keine Schätzung:
- etwa 187 Zentimeter groß, schlanke, athletische Statur. Bekleidung: schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Jeans, schwarze Maske mit weißer Aufschrift/ Muster, schwarze Schuhe mit weißer Sohle
Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen im Bereich Neumarkt eingeleitet. Dabei war auch ein Polizeihelikopter im Einsatz.
Inzwischen hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen und sicherte die Spuren am Tatort.
Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung: Wer hat am Donnerstagabend in Neumarkt Wahrnehmungen gemacht, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zum mutmaßlichen Täter geben? Die Kriminalpolizei Regensburg nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 0941/506-2888 entgegen. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein, hieß es.
18.10.24
Neumarkt: Axt-Räuber in die Flucht geschlagen