„Omas for Future“ gegründet
NEUMARKT. Die Gründerin von „Omas for Future“ und Vorsitzende des Vereins „Leben im Einklang mit der Natur“ kommt in die Festsäle der Neumarkter Residenz.
„Wir verzichten gerade auf eine gesündere, lebenswertere, grünere und menschengerechtere Erde, weil wir am linearen geldorientierten Weltbild festkleben, statt endlich in der Verbundenheit mit allem, insbesondere der Natur anzukommen“, sagt Cordula Weimann aus Leipzig. 2019 nahm sie die Dinge selbst in die Hand und gründete die mittlerweile bundesweit aktive Bewegung „Omas for Future“, die auch schon von der UNESCO ausgezeichnet wurde.
Die Organisation will bewusstmachen, wie gefährdet die Zukunft der Kinder und Enkel angesichts des Klimawandels tatsächlich ist und dass man als Menschheit nur im Einklang mit der Natur und auf der Basis von Liebe, Respekt und fairem Ausgleich überleben könne.
Cordula Weimann will am Donnerstag, 7.November, um 19 Uhr in Neumarkt ihre persönliche Motivation und ihr Engagement vorstellen und dabei auch aus ihrem neuen Buch zitieren. In einem anschließenden moderierten Gespräch geht es mit Einbeziehung des Publikums darum, wie man immer wieder Kraftquellen anzapfen und Kraftmomente entwickeln könne, um das Engagement für eine nachhaltigere Welt zu bewahren.
Veranstalter des Abends ist die Stadt Neumarkt in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk, der Katholischen Erwachsenenbildung, dem Fair Kultur Café und dem Seniorenbeirat. Der Eintritt frei, Spenden für die Arbeit des Vereins „Leben im Einklang mit der Natur “ sind willkommen.
Anmeldungen sind per
Email möglich.
26.10.24
Neumarkt: „Omas for Future“ gegründet