„Zeichen für Demokratie“

NEUMARKT. Ein „Love Beats Hate“-Festival im Jugendzentrum G6 soll ein Fest der Demokratie und Jugendkultur in Neumarkt werden.

Am Samstag wartet dort eine „Foodcorner“ mit Döner, Crêpes und Veggie-Gerichten zu „Jugendpreisen“ auf die Besucher. Der Eintritt ist frei, da die Veranstaltung über das Demokratiebudget des Bayerischen Jugendrings und des Sozialministeriums gefördert wird.

Musik, Kreativität, demokratische Werte und ein klares Statement gegen Rassismus sollen im Zentrum der Veranstaltung stehen, ein Graffiti-Workshop und weitere Aktionen zur Demokratiebildung Spaß und Freude garantieren, heißt es in der Einladung.

Ab 18 Uhr öffnen sich die Türen für den Konzertabend. Die Bands “Tripkid”, “Melonball”, “My-Roue” und “Bold” wollen für ein junges, hochkarätiges Programm sorgen.


Jugendliche ab zwölf Jahren dürfen bis 22 Uhr und ab 14 Jahren bis 24 Uhr auf dem Festival bleiben. Auch ältere Jugendliche und Erwachsene sind willkommen.

Weitere Initiativen, die im Rahmen des „Demokratiebudgets“ im Landkreis Neumarkt entstanden sind, umfassen ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Jugendliche namens “Urban Heroes”, einen “Roadtrip” nach Breslau, Auschwitz und Prag, ein Sommerkino mit dem Film “Er ist wieder da” und eine Kampagne in den angeblich sozialen Medien zur Förderung demokratischer Werte.

Veranstalter sind der Kreisjugendring, das G6, der Junge Beirat der Bürgerstiftung, das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Neumarkt, die evangelische Jugend und die Projektgruppe „Pro Vielfalt“
08.11.24
Neumarkt: „Zeichen für Demokratie“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang