Schulschachbetreuer Franz Xaver Beer und Schulleiter Frank Fiedler sind stolz auf den neuen Titel
Foto: Roland Kleiner
NEUMARKT. Das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt darf vier Jahre lang von 2024 bis 2027 das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ tragen.
Das teilte der Deutsche Schachbund mit. Damit existiert nun neben der Theo-Betz-Schule eine weitere deutsche Schachschule in Neumarkt.
Die Kriterien, die für das Bronzeabzeichen erfüllt werden mussten, betrafen Spielmaterial, Qualifikation der Lehrperson, Organisationsform, Turnierteilnahme und Öffentlichkeitsarbeit. Das WGG ist seit Jahren eine der erfolgreichsten Schachschulen auf Oberpfalzebene und hat in diesem Schuljahr bei den U15 den Bayerischen Meistertitel gewonnen sowie den Deutschen Vizemeister gestellt. Darauf sind der Schulschachbetreuer Franz Xaver Beer und der Schulleiter Frank Fiedler besonders stolz.
Ende November stehen die Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften in Regensburg an, und die jungen Spieler aus Neumarkt reisen mit großen Hoffnungen und Erwartungen dorthin. Die bayerischen Meisterschaften finden zudem im März 2025 am WGG statt.
Sogar ein eigener Schachfilm wurde vom WGG vorgestellt