Nur mehr ein leitender Pfarrer
Bei einem Projekttag im Neumarkter Johanneszentrum ging es „um Vertrauensbildung und gegenseitiges Kennenlernen“
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Künftig soll es für das gesamte Stadtgebiet Neumarkt einen gemeinsamen Pfarrverband für alle bisher sechs Pfarreien geben.
Er wird die drei bisherigen Pastoralräume Münsterpfarrei St. Johannes, Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen und Neumarkt-West umfassen. Der leitende Pfarrer soll dann nach der Ruhestands-Verabschiedung von Stadtpfarrer Norbert Winner der derzeitige Sprecher der katholischen Kirche in Neumarkt, Dekan Stefan Wingen, sein.
Er wird dann zusätzlich zu seinen bisherigen Pfarreien Hofkirche, Heilig Kreuz und Pelchenhofen auch die Leitung der Pfarrei St. Johannes übernehmen.
Bereits 2022 wurde für die anstehenden Veränderungen durch das Bistum Eichstätt Eichstätt ein Projekt initiiert, das einen „Zukunftsprozess“ für die katholische Kirche in Neumarkt organisieren und begleiten soll. Die Leitung des Projekts übernahm Dekanatsreferent Christian Schrödl. Aufgabe ist es nun, die Zusammenarbeit auf Stadtebene zu intensivieren und gemeinsam bis Ende 2025 einen „Zukunftsplan für die katholische Kirche Neumarkt“ zu entwickeln, hieß es.
02.12.24
Neumarkt: Nur mehr ein leitender Pfarrer