Klassensieger traten an
Die Klassensieger nahmen am Vorlesewettbewerb des WGG teil
Foto: Christine Hochsieder
NEUMARKT. Im Willibald-Gluck-Gymnasium traten die Sieger des Vorlesewettbewerbs aus den sechsten Klassen gegeneinander an und ermittelten den Schulsieger.
Die Schüler mußten dabei aus vorbereiteten, aber auch aus ihnen unbekannten Texten vorlesen. Die Gewinnerin Franziska Mitzel aus der 6b soll nun die Schule beim Stadtentscheid vertreten.
„Poesie ist Nahrung für die Seele und das Lesen eröffnet uns Welten und Gedanken, zu denen wir sonst nie Zugang führen würden“, hieß es. Dies sei der Grund, weshalb die „Stiftung Lesen“ alle Jahre den Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe ausrichtet. Am WGG traten die Klassensieger Benjamin Gebhard, Franziska Mitzel, Anabel Bardos, Lorenz Dintenfelder, Jonathan Schmid, Felix Sörgel und Andreas Großmann im Mehrzweckraum gegeneinander an.
Vor den Augen und Ohren der Eltern und der Jury, die aus dem Schulleiter, den Deutschlehrkräften und der Vorjahressiegerin Maria Petter bestand, lasen die Kinder zunächst vorbereitete Texte. Dabei kam es nicht nur auf eine gute Lesetechnik an. Die Jury bewertete auch die Auswahl des Textes und die Interpretation.
Dabei erlebte das Publikum Spannendes und Unterhaltsames aus den Bereichen Abenteuer und Fantasy und traf dabei auf alte Bekannte wie die drei Fragezeichen oder Percy Jackson. Aber auch Unterhaltsames und Nachdenkliches wurde geboten.
Nach dieser ersten Runde folgte mit Ausschnitten aus Steinhöfels „Beschützer der Diebe“ der Vortrag eines unbekannten Textes und damit eine weitere Herausforderung an die jungen Leser. Danach zog sich die Jury zurück, um nach geraumer Zeit die Entscheidung zu verkünden
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Unterstufenchor.
19.12.24
Neumarkt: Klassensieger traten an