Hoher Sachschaden bei Brand
NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Haus in Dillberg entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Euro. Ein älterer Mann wurde leicht verletzt.
Am späten Montagabend berichtigte die Polizei ihre ersten Angaben zu dem Feuer, bei denen noch von keinen Verletzten die Rede war (
wir berichteten).
Nach Angaben der Polizei schürte der ältere Mann am Montag gegen 14.30 Uhr seinen Holzoffen in der Kellerwohnung an. Anschließend begab er sich außer Haus und stellte bei seiner Rückkehr gegen 16.15 Uhr fest, dass es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war und seine Wohnung im Bereich des Holzofens brannte.
Der Feuer konnte durch die Feuerwehren Neumarkt, Postbauer-Heng, Pavelsbach, Pölling und Pyrbaum gelöscht werden. Wegen des Brandes, der Rauchentwicklung und des Löschwassers ist die Kellerwohnung und auch zweite Wohnung im Haus nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Der Brandleider erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen drei Bewohner kommen vorerst in einem Gasthaus in Postbauer-Heng unter und blieben unverletzt.
Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursacher hat die Neumarkter Polizei übernommen.
23.12.24
Neumarkt: Hoher Sachschaden bei Brand