Sternsinger ausgesandt


Mit dem Bischof an der Spitze setzte sich der Zug der Sternsinger durch Eichstätt in Bewegung
Foto: Gabi Gess/pde
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat im Eichstätter Dom etwa 400 in bunte Gewänder gehüllte Mädchen und Jungen als Sternsinger ausgesandt.

Sie waren mit etwa 100 Begleitern waren aus allen Teilen des Bistums gekommen. Für viele war es der allererste Besuch in der Kathedrale, die nach mehrjähriger Sanierung erst seit gut zwei Monaten wieder geöffnet ist.

In den kommenden Tagen werden die Sternsinger wieder durch ihre Gemeinden ziehen, um Spenden für notleidende Altersgenossen bitten und den Segen bringen. Bischof Hanke wünschte ihnen bei der Aussendungsfeier, dass sie viele offene Türen vorfinden.

Im Gottesdienst segnete der Bischof auch die Kreide - und alternativ die Aufkleber - mit denen die Sternsinger ihren Spruch „Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ an den Türen anbringen, sowie den Weihrauch. Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller erläuterte danach den weiteren Ablauf des Sternsinger-Aussendungstages, ehe es anschließend kurz um ihn selbst ging: Sarah Hairbucher, Leiterin des Bischöflichen Jugendamts, und Benedikt Rodler, Leiter der Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik im Bischöflichen Ordinariat, nutzten die Gelegenheit, dem scheidenden Jugendpfarrer im Kreis vieler junger Menschen für seine Arbeit zu danken. Müller, der daraufhin mit großem Applaus bedacht wurde, wurde zum 1. Januar Leiter von drei Pfarreien in Nürnberg.


War der Aussendungsgottesdienst gesanglich und instrumental von den Pollenfelder Gruppen „Gute Noten“ und „SMS“ gestaltet worden, so wartete nach dem Schlussegen schon die Stadtkapelle Eichstätt vor dem Dom, um den imposanten Sternsingerzug mit Pauken und Trompeten durch die Innenstadt zu begleiten. Angeführt von Bischof Hanke und weiteren Verantwortlichen, ging es zunächst zum Rathaus, wo Oberbürgermeister Josef Grienberger die königliche Gesellschaft empfing. Anschließend bekam diese auch Gelegenheit, ihren Segensspruch an die Pforte des Landratsamts zu schreiben, ehe es zurück ins Priesterseminar ging.

Dort stand nicht nur das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm, sondern auch das traditionelle Sternsingerfest mit vielen Mitmachaktionen quer über das Gebäude verteilt. Gemeinsamer Nenner war das diesjährige Motto der bundesweiten Sternsingeraktion, „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.
01.01.25
Neumarkt: Sternsinger ausgesandt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang