Technikerschule bietet Fachschulzweig „KI“ an
![](images25/25-02-10-01.jpg)
Die Lehrkräfte gaben Einblicke in das geplante Konzept der Fachschule
Foto: Schlierf
NEUMARKT. An der Neumarkter Technikerschule soll küntig auch der Fachschulzweig „Angewandte Künstliche Intelligenz“ angeboten werden.
Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung konnten sich nun über aktuelle Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten von „KI“ informieren und austauschen.
Die Veranstaltung war gut besucht und sollte das große Interesse an diesem zukunftsweisenden Thema zeigen.
Im Zentrum stand die Vorstellung der neuen Fachrichtung der Fachschule, ergänzt durch Einblicke in das geplante Konzept und die Ausbildungsinhalte. Zudem wurden die Chancen für regionale Unternehmen und den Landkreis Neumarkt erörtert.
Anschließend folgten Vorträge von zwei Gastreferenten, die einen praxisnahen Einblick in die Anwendung in der Industrie gaben und erläuterten, welche Chancen sich für Unternehmen und Bildungseinrichtungen durch gezielte KI-Förderung ergäben.
Die Vorträge stießen auf großes Interesse und wurden von einer intensiven Diskussionsrunde begleitet.
Die Firmenvertreter brachten ihre Anforderungen an zukünftige KI-Fachkräfte ein und diskutierten über Potenziale gemeinsamer Projekte.
Die Fachrichtung „Angewandte Künstliche Intelligenz“ soll an der Technikerschule neue Maßstäbe in der KI-Ausbildung setzen und gilt deutschlandweit ein einzigartiges Angebot.
11.02.25
Neumarkt: Technikerschule bietet Fachschulzweig „KI“ an