Schultüten für Französisch-Schüler


Die Schüler der Knabenrealschule erhielten ihre Mini-Schultüten
Foto: Lisa Niebler
NEUMARKT. Seit 25 Jahren gibt es die „Aktion Schultüte“, die im Rahmen der Städtepartnerschaft Neumarkt-Issoire ins Leben gerufen wurde.

Heuer erhielten 235 Schüler der Neumarkter Gymnasien und Realschulen, die Französisch als Unterrichtsfach wählten, eine „Schultüte“ mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, die Partnerschaftsreferentin aus Issoire, Maguy Vissac, und Ulrike Rödl-Rosner vom Neumarkter Kulturamt verteilten die Schultüten an die Schüler.


Die liebevoll gepackten Schultüten enthielten Informationen aus der Partnerstadt Issoire, ein kleines Französischlexikon, nützliche Dinge für den Schulalltag sowie Süßigkeiten. Zusätzlich wurde auch ein für Anfänger geeignetes Buch mit spannenden Kurzgeschichten beigelegt, um den Schülern Lust auf das Lesen in ihrer neuen Fremdsprache zu machen.

Ziel des Projekts ist es, das Interesse der Jugendlichen für die seit Jahrzehnten bestehende Städtepartnerschaft nachhaltig zu wecken und ihnen Land und Leute näher zu bringen, hieß es. Gleichzeitig soll so auch das Erlernen der französischen Sprache gefördert und Bildung vermittelt werden.

Die Französisch-Klasse der Knabenrealschule bedankte sich mit Briefen, in denen die Schüler sich, ihre Hobbies und ihre Interessen in ihrer neuen Fremdsprache vorstellten.
19.02.25
Neumarkt: Schultüten für Französisch-Schüler
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang