„Wichtelstein“ eingeweiht


Vor einigen Kindern wurden die Schlüssel symbolisch übergeben
Foto: Lisa Niebler
NEUMARKT. Für 8,9 Millionen Euro hat die Stadt Neumarkt die neue Kindertagesstätte „Burg Wichtelstein“ in Wolfstein als nachhaltiges Vorzeigeprojekt realisiert.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und der Architekt übergaben jetzt an die Leiterin Tamara Borstner offiziell den Schlüssel.

Beim Bau wurden ökologische Standards umgesetzt, hieß es. Das verwendete Holz – knapp 1700 Kubikmeter Rundholz – stammt aus den städtischen Wäldern. Statt der chemischen Versiegelung wurde das Holz mit unbedenklichem Leinöl behandelt. Die mit regionalem Stroh gedämmten Wände aus Holzständerwerk wurden mit ungebrannten und deshalb kompostierbaren Lehmziegeln verkleidet.

Zwei Kastanien, die neben der Terrasse des alten Sportheims des TSV Wolfsteins standen, und sieben Ahornbäume von der neuen Feuerwache wurden zum Schutz vor Überhitzung in aufwändiger Arbeit auf das Kita-Gelände verpflanzt. Einen Teil des verwendeten Stroms produziert die Kita durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach selbst.


Der Bau der „Burg Wichtelstein“ begann im März 2022, das Richtfest fand im September 2023 statt und der Einzug erfolgte im Dezember 2024. Die neue Kita bietet Platz für zwei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen, eine Flexigruppe sowie Räumlichkeiten wie drei Therapieräume, zwei Spielterrassen und einen „Snoezelenraum“. Dort sollen Kinder bei leiser Musik und dezenter Beleuchtung entspannen und Ruhe finden können.
16.03.25
Neumarkt: „Wichtelstein“ eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang