Über Kartoffel informiert

Fachleute und Interessierte trafen sich zum Kartoffel-Info-Tag bei Burgis
Foto: Burgis
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Burgis hatte Gäste, Vertragslandwirte, Agrarexperten und Branchenkenner zu einem Info-Tag rund um die Kartoffel eingeladen.
Dabei ging es um aktuelle Entwicklungen im Kartoffelanbau. Schon am Morgen war das Interesse spürbar: bei Kaffee und ersten Gesprächen stimmten sich die Teilnehmer auf das Programm ein. Geschäftsführerin Christina Weiß eröffnete die Veranstaltung und übergab die Moderation an Anbauberater Andreas Nadler.
Den Auftakt der Vorträge bildete Stefan Bauer, der einen Überblick über aktuelle Änderungen im Pflanzenschutz gab. Christian Landzettel vom Bioland Beratungsdienst vertiefte das Thema Bodenbearbeitung. Sein Vortrag "Der Kartoffel den Boden bereiten" beleuchtete innovative Anbaumethoden, die nicht nur die Erträge, sondern auch die Bodenqualität langfristig verbessern sollen.
Nach dem Essen begrüßte die amtierende Kartoffelkönigin Daniela Dreher die Anwesenden mit einem Grußwort, bevor es mit weiteren Fachvorträgen weiterging. Karl Gröschl thematisierte die Herausforderungen des Kartoffelanbaus im Jahr 2025.
Über Lösungsansätze für eine vorbeugende Drahtwurmbehandlung informierte Johannes Seemeier, der neue Strategien zur Bekämpfung des Schädlings präsentierte, um Ernteausfälle zu minimieren.
23.03.25
Neumarkt: Über Kartoffel informiert