„Familienkarte“ vorgestellt

Die neue Familienkarte wurde vorgestellt
Foto: Pöllmann
NEUMARKT. Ein paar Prozent Rabatt im Laden oder eine kostenlose Führung im Museum - die Familienkarte soll in Neumarkt Familien einige Vorteile bringen.
Jetzt wurde die Neufauflage der Karte vorgestellt, mit der die Stadt ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis stellen will. Bei 42 Kooperationspartner gibt es kleine Nachlässe.
Für die Stadt Neumarkt gehört die Unterstützung von Familien zu den wichtigsten Aufgaben, hieß es bei der Voirstellung der neuen Karte. Mit der kostenlosen Karte erhalten Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Stadt Neumarkt haben, Vergünstigungen in städtischen Einrichtungen, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie und im Handel.
„Die Familienkarte ist mittlerweile eine ganz wichtige Karte in der Stadt Neumarkt“, sagte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn bei der Neuvorstellung. Gestartet wurde die Familienkarte 2011 mit 25 Partnern.
Bürgermeisterin und Familienreferentin Getrud Heßlinger bezeichnete die Familienkarte als wichtigen Mosaikstein für die Familienfreundlichkeit. Heßlinger lobte das Engagement von Anita Dengel vom Bürgerhaus, die das Projekt Familienkarte vorantreibt.
Anita Dengel sagte, dass die Familienkarte auf drei Jahre angelegt ist. Danach müsse sie neu beantragt werden. In den vergangenen drei Jahren seien mehr als 800 Anträge gestellt worden.
27.03.25
Neumarkt: „Familienkarte“ vorgestellt