Vogelstimmen im LGS-Gelände
NEUMARKT. Der Frühling ist da und die Vogelwelt ist auch in der Stadt zum Leben erwacht. Am Sonntag startet eine Vogelstimmenführung im LGS-Gelände.
Im zeitigen Frühjahr hat man vor dem Laubaustrieb die größte Chance, die Sänger tatsächlich sehen zu können. Dabei lernt man zuerst jene Arten kennen, die auch hier überwintert haben und jetzt bereits ihre Reviere besetzen. Doch auch die ersten Zugvögel sind schon zurückgekommen und fügen sich in das Konzert mit ein.
Veranstalter ist der Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem LBV und der Stadt Neumarkt.
Die Rundgänge im LGS-Gelände haben inzwischen Tradition und werden immer beliebter. Für diese Vogelstimmenwanderungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Da nur ebene Wege begangen werden, ist diese Naturwanderung auch für junge Familien mit Kinderwagen geeignet. In den letzten Jahren konnten die Teilnehmer bei den Führungen teilweise über 20 verschiedene Vogelarten hören und meist auch sehen.
Das Angebot richtet sich vor allem an interessierte Laien. Ein Fernglas und auch ein Bestimmungsbuch wären von Vorteil. Die Führung übernimmt Alfons Greiner von der Neumarkter Ortsgruppe des Bundes Naturschutz.
Die Führung ist kostenlos; Treffpunkt ist um 8 Uhr am Schauturm auf dem Gelände der Landesgartenschau.
04.04.25
Neumarkt: Vogelstimmen im LGS-Gelände