Schüler als Stadträte

Schüler durften im Neumarkter Rathaus Stadtrat spielen
Foto: Markus Ott
NEUMARKT. Schüler der Mittelschule an der Weinberger Straße durften im Neumarkter Rathaus als „Heroes on Tour“ Stadtrat spielen.
Die Sechst- bis Neuntklässer des Schülerparlaments diskutierten auf Einladung von Stadt und Kreisjugendring über Themen wie die Anschaffung öffentlicher E-Scooter oder den Bau eines multikulturellen Jugendzentrums.
Dabei schlüpften die Jugendlichen im Rahmen des Planspiels in die Rollen von Stadtratsmitgliedern. Unterstützt wurden sie dabei von Leuten, die auch im echten Leben was zu sagen haben: von Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Bürgermeisterin Getrud Heßlinger und den Stadträten Jakob Bierschneider, Birgit Gärtner und Thomas Leykam.
Das Ziel des Planspiels sollte es sein, den Schülern zu zeigen, wie „Gesetzgebung“ im kommunalen Rahmen funktioniert, und ihnen Einblicke in die Arbeitsweise und Abläufe des Stadtrats zu gewähren.
Inhaltlich und konzeptionell hatte das Planspiel Anna Lehrer begleitet, die Leiterin des Sachgebiets Soziales bei der Neumarkter Stadtverwaltung.
04.04.25
Neumarkt: Schüler als Stadträte