Autobahn war gesperrt
NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß zweier Sattelzüge mußte die Autobahn auf Höhe der Raststätte Jura kurzzeitig komplett gesperrt werden.
Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr wollte ein 57jähriger Sattelzugfahrer von der Rastanlage Jura-West auf die A3 in Richtung Passau auffahren. Beim Wechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur übersah er einen bereits neben ihm fahrenden Sattelzug. Dieser Sattelzug wurde auf den linken Fahrstreifen gedrückt und touchierte dadurch ein Auto, das sich neben dem Lastwagen auf dem linken Fahrstreifen befand.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Allerdings entstand an den drei Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von über 13.000 Euro.
Da sich die Unfallstelle im Baustellenbereich befand, musste die A3 kurzzeitig in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden, weil eine Anfahrt zum Unfallort nur über die Gegenfahrbahn möglich war.
Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung konnte der 57jährige Unfallverursacher seine Fahrt fortsetzen.
Rollende Zeitbombe gestoppt
NEUMARKT. Bei Velburg stoppte die Autobahnpolizei einen Sattelzug mit erheblichen technischen Mängeln und mangelhafter Ladungssicherung.
Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr kontrollierten die Beamten den Sattelzug allein wegen des optischen Eindrucks. Eine Höhenvermessung bestätigte den Verdacht der Beamten: Das Fahrzeug war mit 4,25 Meter höher als erlaubt.
Bei der weitern Überprüfung wurden an zwei Reifen erhebliche Schäden an den Laufflächen und der Karkasse festgestellt. Zudem hatte der Sattelzug Vollaluminiumzylinder geladen, die nicht ausreichend gesichert waren.
Der Lastwagen musste am Kontrollort stehen bleiben. Ein Wechsel der Reifen, ein Austausch der Sattelzugmaschine und eine ordnungsgemäße Ladungssicherung wurden angeordnet, sowie eine Sicherheitsleistung erhoben.
08.05.25
Neumarkt: Autobahn war gesperrt