Bewaffneter Ladendieb
NEUMARKT. Ein Ladendieb-Trio wollten in Neumarkt auf offener Straße geklaute Tablets verhökern. Sie hatten ein Messer und Heroin dabei.
Ein umfangreiches Strafverfahren wurde am Montagabend gegen zwei 40- und 43-jährige Männer und eine 43-jährige Frau eingeleitet. Bei der Kontrolle der Personengruppe in der Bahnhofstraße hatte sich zunächst herausgestellt, dass sie gerade Diebesgut in Form mehrerer Tablets verkaufen wollten.
Die Geräte hatten sie zuvor aus einem Elektronikmarkt in Nürnberg entwendet und dafür professionell präparierte Einkaustaschen zur Umgehung der Diebstahlssicherung benutzt.
Bei der Kontrolle durch die Polizei wurde bei dem älteren der beiden Männer ein verbotenes Springmesser gefunden und sichergestellt. Der 40jährige Mann aus einem Nachbarlandkreis führte zudem knapp 30 Gramm Heroin mit sich, was zur Folge hatte, dass von Seiten der Staatsanwaltschaft umgehend Haftantrag gegen ihn gestellt wurde.
- Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Montag gegen 19.30 Uhr eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Pyrbaumer Straße in Postbauer-Heng. Zu diesem Zeitpunkt betraten zwei bislang unbekannte Frauen das Geschäft. Während eine die Angestellte mit Fragen in englischer Sprache ablenkte, entwendete ihre Komplizin mehrere Kosmetikartikel im Wert von etwa 500 Euro. Im Anschluss ergriffen beide die Flucht und stiegen auf einem gegenüberliegenden Supermarktparkplatz in einen grauen BMW, der von einer bislang ebenfalls unbekannten männlichen Person gesteuert wurde und offenbar als Fluchtfahrzeug bereitstand. Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
13.05.25
Neumarkt: Bewaffneter Ladendieb