Vier Betrüger geschnappt


Die Polizei konnte gleich vier Betrüger festnehmen
Symbolbild: Pixabay
NEUMARKT. Statt Opfer zu werden legten zwei Bürger im Landkreis unabhängig voneinander Callcenter-Betrüger rein. Vier Ganoven wurden verhaftet.

In einem Fall gestaltete sich die Festnahme fast wie in einem Slapstick-Film: nachdem die Polizei bei der Geldübergabe zugegriffen hatte geriet der am Telefon wartende Gauner offenbar völlig durcheinander, weil er keinen Kontakt zu seinem Komplizen mehr herstellen konnte. Er vereinbarte daraufhin mit dem vermeintlichen 70jährigen Opfer eine neue Geldübergabe - bei der die Polizei anschließend zwei weitere Komplizen festnehmen konnte.


Die Anrufer hatten sich in beiden Fällen als Polizisten ausgegeben und wollten nach der bekannten Masche absahnen, bissen jedoch bei einer 60jährigen Frau in Berching und einem 70 Jahre alten Mann in Berg auf Granit. Beide durchschauten den Betrugsversuch, informierten heimlich die Polizei und vereinbarten dann als scheinbar arglose Opfer die verlangte Geldübergabe.

Der erste Fall ereignete sich bereits am 10.April. In Berching bekam eine 60jährige Frau einen Anruf von einem falschen Polizisten. Der gab sich als Beamter der Kriminalpolizei aus und gab an, dass angeblich in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und die Polizei nun Wertgegenstände zur Sicherung einsammle. Die Frau erkannte den Betrug und informierte die echte Polizei. Mit dem unbekannten Anrufer vereinbarte sie die Übergabe von Bargeld und Wertgegenständen. Ein 22jähriger Geldabholer wurde kurze Zeit später vor Ort von der wartenden Polizei festgenommen.


Der zweite Fall ereignete sich am 24.April. Ein bislang unbekannter Täter rief mit der gleichen Masche als falscher Polizist bei einem 70jährigen Mann im Gemeindebereich von Berg an. Der Senior und dessen Ehefrau erkannten den Betrug sofort. Das Ehepaar rief daraufhin die Polizei. Bei der Geldübergabe wurde ein 27jähriger Mann festgenommen. Er war mit einem Taxi zum Übergabeort gekommen.

Und dann ging bei den Ganoven erst richtig alles schief: Weil der unbekannte Anrufer seinen Komplizen nicht mehr erreichen konnte, vereinbarte er mit dem Senior einen weiteren Übergabepunkt an einer Bushaltestelle. Dort kamen dann prompt zwei Männer mit einem Taxi angefahren. Ein 25jähriger und ein 24jähriger Mann wurden von Polizeikräften festgenommen.

Alle vier Männer wurden im Anschluss in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Derzeit wird geprüft, ob die mutmaßlichen Täter auch noch für weitere Callcenter-Betrüge verantwortlich sind.
16.05.25
Neumarkt: <span style="color:red;"> Vier Betrüger geschnappt</span>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang