Zum Petersberg gepilgert


Viele Pilger waren zum Petersberg gekommen
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Rund 500 Gläubige zogen bei der 45. Sternwallfahrt zum Petersberg und feierten gemeinsam einen festlichen Gottesdienst in Waldkirchen.

Prediger und Hauptzelebrant war der Eichstätter Domkapitular Michael Wohner.

Der Berchinger Pfarrer Francesco Benini konnte neben den Priestern auch die Vertreter und Fahnenabordnung von Gemeinde, Vereinen und Feuerwehren begrüßen.


Von Pollanten, Neuhaus, Staufersbuch und Gimpertshausen zogen bei schönstem Sommerwetter wieder dutzende Gläubige auf den 571 Meter hohen Petersberg. Um 800 wurde dort erstmals eine Kirche errichtet, Waldkirchen ist somit einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte im Landkreis Neumarkt.

Der traditionelle Kirchenzug wurde von der Blaskapelle Staufersbuch angeführt, die auch den Wallfahrtsgottesdienst musikalisch umrahmte.
19.06.25
Neumarkt: Zum Petersberg gepilgert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang