Meier soll Landrat werden


Martin Meier soll für die Freien Wähler den Chefsessel im Landratsamt erobern
Foto: Markus Scheer
NEUMARKT. Martin Meier wurde von den Delegierten der Kreisversammlung „mit großer Mehrheit“ zum Landratskandidaten der Freien Wähler gewählt.

Vorgeschlagen wurde er von Neumarkts UPW-Vorstand und Stadtrat Sebastian Schauer.

Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr hatte in seiner Funktion als Kreisvorstand der Freien Wähler in seinen einführenden Worten erklärt, dass es eine „starke Persönlichkeit“ an der Landkreisspitze brauche, „jemanden mit Leidenschaft, einen Anführer“. Die Wirtschaft sei in einer tiefen Rezession, die mit ihrer ganzen Wucht auch an uns nicht spurlos vorbeigehen werde, sagte der Dietfurter Rathauschef. Alleine mit dem Neubau des Berufsschulzentrums habe man finanziell „dicke Bretter zu bohren“, was „an anderer Stelle natürlich dazu führe, dass der Geldhahn nicht mehr so sprudeln werde“.


Im Kreisvorstand habe man sich bereits vor längerer Zeit auf Martin Meier als Kandidaten geeinigt, hieß es.

Der 46jährige diplomierte Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar ist mit zwei Geschwistern in Berngau aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren in Neumarkt. Dort wurde er bereits 2014 in den Stadtrat gewählt und 2017 als Nachfolger von Dr. Werner Mümmler Vorsitzender der UPW-Fraktion. Seit zwei Jahren ist Meier stellvertretender Landrat. Beruflich ist Martin Meier vielen im Landkreis als Pressesprecher und Leiter des Sachbereichs Einsatz bei der Polizeiinspektion Neumarkt bekannt.
10.07.25
Neumarkt: Meier soll Landrat werden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang