„Personelle Umbrüche“
NEUMARKT. Zum jährlichen Kapiteljahrtag kamen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem gesamten Dekanat Neumarkt in Dietfurt zusammen.
Auf dem Programm standen die Konferenz des pastoralen Personals, das festliche Kapitelsamt und auch ein gemeinsames Abendessen.
Bereits am Nachmittag trafen sich die Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiter zu einer Konferenz, in der sie aktuelle pastorale Fragen besprachen. Dabei ging es um die Klinikseelsorge und um die Weiterarbeit an den erstellten Pastoral- und Präventionskonzepten. Besonders bewegten das pastorale Personal die personellen Umbrüche im Bistum Eichstätt.
Das Pastoralteam aus Deining stellte bei der Konferenz außerdem das Projekt „Kirche mobil“ vor, bei dem vor allem den Zugezogenen im Deininger Neubaugebiet eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zur Pfarrei geboten werden soll.
Zum anschließenden Kapitelsamt des Dekanates in der Dietfurter Stadtpfarrkirche St. Ägidius, das von Regionalkantor Jan Blahuta musikalisch gestaltet wurde, kamen auch Gläubige aus Dietfurt und Umgebung.
19.07.25
Neumarkt: „Personelle Umbrüche“