Nationalteam holt Bronze

Die Bronzesieger Louis Ritschel (li.) und Muhammed Ali Lamain (re.) gemeinsam mit Bundestrainer Josef Leberle
Foto: Frank Erpinar
NEUMARKT. Der Beton- und Stahlbetonbauer Louis Ritschel aus Neumarkt hat bei den „Euro-Skills“ in Dänemark eine Bronze-Medaille geholt.
Der junge Mann, der bei der Firma Klebl seine Weiterbildung macht, kämpfte als Mitglied des Nationalteams Deutsches Baugewerbe mit sechs anderen hochqualifizierten Bauhandwerkern im dänischen Herning um den Europatitel (
wir berichteten).
Louis Ritschelhat sich in der Vergangenheit bereits die Titel Deutscher Vizemeister und Vizeweltmeister 2024 gesichert.
Rund 600 junge Fachkräfte aus über 30 europäischen Nationen und 38 unterschiedlichen Berufsgruppen trafen im Wettbewerb in Dänemarkt aufeinander: Als größte europäische Veranstaltung zu beruflicher Bildung und Kompetenzentwicklung ziehen die Euro-Skills alle zwei Jahre junge Menschen aus ganz Europa an.
Es ist nicht das erste Mal, dass Louis Ritschel an einem Handwerkswettbewerb teilnimmt. 2023 wurde er mit 18 Jahren bayerischer Landessieger bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ und erreichte auf Bundesebene den zweiten Platz. Im vergangenen Jahr nahm er in Lyon an den Word-Skills teil und wurde gemeinsam mit dem Stuttgarter Muhammed Ali Lamain Vizemeister in der Disziplin Beton- und Stahlbetonbau.
Nun ging es nach Dänemark und zum ersten Mal zu den Euro-Skills, wo Ritschel abermals gemeinsam mit Lamain als Beton- und Stahlbetonbauer am Wettbewerb teilnahm.
Am Ende konnten die beiden wieder eine Medaille mit nach Hause bringen: diesmal Bronze.
In 17 Handwerks-Disziplinen holten die deutschen Handwerker fünfmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze und viermal die Exzellenz-Medaille für herausragende Leistungen.
18.09.25
Neumarkt: Nationalteam holt Bronze