Sonderpreis für „Weltwinkel 360°“


Nicole Morasch, Ralf Mützel und Fabian Heinke konnten den Preis entgegennehmen
Foto: Event-Fotos
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat beim bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen.

Damit soll die innovative Neugestaltung des Weltladens „Weltwinkel 360°“ gewürdigt werden, hieß es. Insgesamt 92 Kommunen aus 13 Bundesländern hatten sich in diesem Jahr beworben.

Bei dem Wettbewerb werden alle zwei Jahre Städte, Gemeinden und Landkreise aus ganz Deutschland für wirkungsvolle Projekte und langfristige Strategien rund um fairen Handel und faire Beschaffung ausgezeichnet. Jetzt wurden im alten Münchener Rathaus insgesamt 13 Städte, Gemeinden und Landkreise für ihr Engagement geehrt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“.

In München wurden jetzt die Kommunen für Projekte und Strategien ausgezeichnet, mit denen sie sozial verantwortliche und ökologische Produktionsbedingungen bei von der Kommune eingekauften Produkten sicherstellen, Vereine oder Unternehmen vor Ort in ihrem Einsatz für fairen Handel stärken oder die Bedeutung des fairen Handels durch Öffentlichkeitsarbeit in die Gesellschaft tragen.


Allein die Öffentliche Hand kauft jährlich Produkte und Dienstleistungen im Wert von rund 500 Milliarden Euro ein. Die Umstellung auf fair gehandelte Waren könne somit eine große Hebelwirkung für ein faireres weltweites Handelssystem entfalten, hieß es.

Als Initiatorin der „Fairen Metropolregion Nürnberg“ ist Neumarkt seit vielen Jahren besonders engagiert in der Stärkung des fairen Handels. Nachdem die Stadt 2019 bereits den ersten Platz im Wettbewerb gewonnen hatte, erhält sie nun mit dem Sonderpreis erneut eine Auszeichnung – dieses Mal für die innovative Neugestaltung und Belebung des Neumarkter Weltladens „Weltwinkel 360°“.

Der Weltladen wurde 2024 neu eröffnet und ist seitdem „Ort der Begegnung und des Austauschs sowie Multiplikator für Engagement“. So war der Trägerverein maßgeblich am Weg der Technischen Hochschule Neumarkt zur „Fairtrade University“ beteiligt.

Das Konzept für den Weltladen ist eng verknüpft mit der Partnerschaft zwischen Neumarkt und der südafrikanischen Stadt Drakenstein: In beiden Städten werden unter fairen Bedingungen in Drakenstein hergestellte Produkte wie Wein, Senf und Balsamico verkauft und im Stadtmarketing eingesetzt.
03.11.25
Neumarkt: Sonderpreis für „Weltwinkel 360°“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang