Brandstifter gefasst?
NEUMARKT. Bei einem Großbrand in der Nacht zum Samstag bei Freystadt handelt es sich um Brandstiftung. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen.
Die Polizei bestätigte in den frühen Morgenstunden, dass bereits kurz nach der Entdeckung des Feuers im Freystädter Ortsteil Höfen Anzeichen für eine Brandstiftung entdeckt wurden. Dank einer Zeugenaussage konnte noch in der gleichen Nacht eine „tatverdächtige Person “ festgenommen werden. Nähere Angaben zu der Person machte die Polizei vorerst nicht.
In der letzten Stunde von Freitag, dem 13., ertönten im westlichen Landkreis die Feuerwehrsirenen: gegen 23.15 Uhr wurde Alarm zu einem Großfeuer in höfen gegeben.
neumarktonline berichtete kurz nach Mitternacht in einer
Eil-Meldung. Bei der Anfahrt sahen die Rettungskräfte schon aus rund fünf Kilometern den großen Feuerschein am Waldrand, hieß es von der Polizei.
Im Freystädter Ortsteil Höfen stand eine landwirtschaftliche Halle, in der Stroh und Heu gelagert waren, lichterloh in Flammen. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich von mehreren hunderttausend Euro bewegen, hieß es von der Polizei.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort um den Brand zu löschen. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.
Bereits im Rahmen der Löscharbeiten ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Dies deckte sich mit der Aussage eines Zeugen, der angab, kurz vor Brandausbruch eine Person in unmittelbarer Nähe des Objektes gesehen zu haben.
Durch die Zeugenhinweise konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und an seiner Wohnanschrift festgenommen werden, bestätigte am frühen Morgen ein Kripo-Sprecher..
Es seien noch weitere Ermittlungen notwendig.
Aktualisierung: Nach sicheren Informationen von
neumarktonline handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 34 Jahre alten Mann.
14.02.26
Neumarkt: Brandstifter gefasst?