Jesus bastelt in Werkstatt

Drei Firmbewerberinnen bauten die aktuelle Szene in der Münsterkrippe auf
Foto: Wittmann
NEUMARKT. Die barocke Münsterkrippe zeigt im März die Heilige Familie zu Hause in Nazareth.
Maria ist bei einer Tasse Kaffee fleißig am Spinnen und blickt staunend auf die offene Werkstatt ihres Mannes Josef. Der wundert sich seinerseits, was der kleine Jesus in seiner Holzwerkstatt gebastelt hat: ein hölzernes Kreuz.
Die offizielle kanonische Bibel ist recht schweigsam, wenn es um das Leben des Heilands zwischen der Flucht nach Ägypten und der Taufe des 27jährigen Mannes im Jordan durch Johannes den Täufer geht. Ganze zwei Sätze stehen da beim Evangelisten Lukas nur am Ende des Berichts über den zwölfährigen Jesus im Jerusalemer Tempel.
Diese Lücke haben im Neumarkter Münster Emmy Dengel, Leandra Fernandes und Melanie Augustiniak durch den Aufbau der Krippenszene mit viel Kreativität gefüllt. Die drei werden heuer in St. Johannes das Sakrament der Firmung empfangen. Und die Firmbewerber von St. Johannes lernen im Rahmen ihrer Firmvorbereitung die Pfarrei an verschiedenen Stationen kennen - zum Beispiel beim monatlichen Umbau der Jahreskrippe.
05.03.26
Neumarkt: Jesus bastelt in Werkstatt