Sperrung bis 10.Juli...

Die oberirdischen Arbeiten am Bahnhof sorgen für eine weitere Sperrung des Fußgängertunnels
NEUMARKT. Aus Wochen wurden viele Monate: die Fußgänger-Unterführung am Neumarkter Bahnhof bleibt bis Ende der Sanierungsarbeiten gesperrt.
Das nennt man wohl Salami-Taktik: wenige Tage vor Beginn der umangreichen Sanierungsmaßnahmen an der Bahnstrecke
berichtete neumarktonline darüber, daß auch der wichtige Fußgängertunnel am Bahnhof gesperrt wird. Die Bahn hatte darüber nur kurzfristig mit einigen schlichten Kleinplakaten informiert.
Der knapp einen Kilometer lange Umweg wurde dann wenigstens für die Fußgänger entschärft, die die Ersatz-Busse erreichen müssen: Für sie wurde eine zusätzliche Bushaltestelle an der Hans-Dehn-Straße eingerichtet.
Zwei Wochen bis 2.März sollte die Sperrung des Fußgängertunnels dauern, hieß es damals auf den Plakaten. Offenbar völlig unerwartet kam man dann Anfang März drauf, daß die Sperrung bis 30.März verlängert werden muss.
Anfang April erkannte man dann bei der Bahn, dass die Maßnahmen zur Sanierung des Bahnhofs die Sperrung der Personenunterführung bis „einschließlich 26.April“ notwendig macht.
Am Montag gab es dann in einer Email an die Stadt Neumarkt von der Bahn gleich Nägel mit Köpfen. Wegen der aktuellen Baustelle zur Herstellung des Hausbahnsteigs könne kein verkehrssicherer Weg für Fußgänger gewährleistet werden, hieß es. Die Sicherheit aller Nutzer habe dabei oberste Priorität; deshalb bleibe die Unterführung bis zum 10. Juli gesperrt.
Am 10. Juli ist auch das Ende der Gesamt-Sanierungsarbeiten geplant.
20.04.26
Neumarkt: Sperrung bis 10.Juli...