Geld für Fachkraft
NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe erhält über 500.000 Euro Zuschuss für eine Fachkraft "Pflege und Gesundheit" in den „Besonderen Wohnformen“.
Das teilte Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach mit. Auch weitere Bewilligung für mehrerer Förderanträge lagen vor.
Man wolle die häusliche Pflege im Freistaat weiter ausbauen, sagte sie am Sonntag. Moderne, passgenaue Strukturen und Konzepte zu fördern, sei ihr ein Herzensanliegen. Denn die Menschen im Freistaat sollten die Chance haben, so lange wie möglich in der eigenen Wohnung alt werden zu können.
Deshalb investiere man über unser Programm „Gute Pflege in Bayern“ in Pflegeprojekte, die neue Unterstützungsangebote und Infrastruktur schaffen, die genau das ermöglichen: zu Hause gepflegt zu werden, selbstbestimmt leben, auch wenn Unterstützungsbedarf ansteht.
Für vier Projekte gab es insgesamt 1,3 Millionen Euro Zuschuss. Gut 500.000 Euro sind für ein Projekt in Neumarkt vorgesehen. Dort wird eine Fachkraft "Pflege und Gesundheit" in den Besonderen Wohnformen der Lebenshilfe etabliert. Die soll die Gesundheit der dort lebenden Klienten fördern und damit Krankheiten und Pflegebedürftigkeit vermeiden.
20.07.26
Neumarkt: Geld für Fachkraft