„High“ geflüchtet
NEUMARKT. In Postbauer-Heng flüchtete ein junger E‑Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss auf seinem frisierten Fahrzeug vor der Polizei.
- In der Nacht auf Samstag befuhren zwei 15- und 16-jährige E-Scooter-Fahrer den Radweg entlang der Kreisstraße NM 6 von Postbauer in Richtung Pyrbaum. Als die beiden für eine Verkehrskontrolle angehalten wurden, ergriff der Ältere die Flucht, konnte aber kurze Zeit später kontrolliert werden. Im weiteren Verlauf stellte sich nicht nur heraus, dass der Jugendliche unter Drogeneinfluss stand, auch sein E-Scooter war manipuliert worden, um schnellere Geschwindigkeiten zu erreichen. Dafür konnte der Teenager weder eine nötige Versicherung, noch eine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Dafür führte er Betäubungsmittel samt Zubehör mit sich. Auch sein jüngerer Begleiter stand unter dem Einfluss von Rauschmitteln. In beiden Fällen wurden die Fahrzeuge und die Drogen sichergestellt.
- Ebenfalls mit einem manipulierten E-Scooter war ein 14jähriger Junge am Samstag gegen 22:15 Uhr im Neumarkter Ortsteil Schafhof unterwegs. Im Zuge einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass auch sein Fahrzeug wesentlich höhere Geschwindigkeiten als die erlaubten 25 Stundenkilometer erreichen konnte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der E‑Scooter sichergestellt.
- Am Freitag gegen 21.25 Uhr wurde ein 19jähriger Moped-Fahrer in Greißelbach für eine Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten entdeckten Alkoholgeruch und drogentypische Auffälligkeiten an dem jungen Mann. Außerdem führte er eine sogenannte PTB-Waffe inklusive Munition mit sich. Beides wurde sichergestellt, ebenso das Kleinkraftrad. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet.
14.09.26
Neumarkt: „High“ geflüchtet