Durch Beinschüsse schwer verletzt
NEUMARKT. Der mutmaßliche Todesschütze von Berngau wurde bei seiner Festnahme am frühen Freitagmorgen doch schwerer verletzt als ursprünglich gemeldet.
neumarktonline hatte bereits in der Nacht unmittelbar nach der Stürmung der Wohnung und der Festnahme des 60jährigen Mannes
berichtet, daß er bei der Festnahme durch das Spezialeinsatzkommando durch Schüsse in die Beine leicht verletzt worde. Tatsächlich waren die bei der Festnahme erlittenen Verletzungen aber wohl deutlich schwerer, als die Polizei in der Nacht sagte.
Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde unter polizeilicher Bewachung in ein Krankenhaus eingeliefert, heißt es am Freitag-Vormittag in einer Pressemitteilung der Polizei. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.
Unterdessen laufen derzeit die Obduktionen der beiden getöteten Mitarbeiter des Landratsamtes.
Das genaue Tatgeschehen und das Motiv sind „weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, hieß es. Durch die Kriminalpolizei Regensburg laufen aktuell umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Einsatzort. Der Schusswaffengebrauch durch die Polizeibeamten wird, wie in derartigen Fällen üblich, durch das Bayerische Landeskriminalamt geprüft.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Tatverdächtige nach seiner medizinischen Versorgung dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.
09.10.26
Neumarkt: Durch Beinschüsse schwer verletzt