Bauamt flickt an etlichen Staats- und Bundesstraßen


Zahlreiche Arbeiten starten - auch in der Ortsdurchfahrt Rohr
Foto: Bauamt
NEUMARKT. An den Staatsstraßen 2237 und 2660 und den Bundesstraßen B8 und B299 starten jetzt örtlich-punktuelle Instandhaltungsmaßnahmen.

Dabei werden in den kommenden Wochen schadhafte Fahrbahnbereiche instandgesetzt, um die Straßensubstanz zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hieß es vom Staatlichen Bauamt Regensburg.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.

Bei den Arbeiten werden punktuelle Schäden an der Fahrbahn behoben, um einer weiteren Ausbreitung der Schadstellen entgegenzuwirken und die dauerhafte Gebrauchstauglichkeit der Fahrbahn zu erhalten, hieß es.

Die Instandhaltungsarbeiten beginnen am nächsten Montag und betreffen die Staatsstraße 2660 zwischen Seubersdorf und Batzhausen, die Staatsstraße 2237 bei Erasbach und in der Ortsdurchfahrt Rohr einschließlich der Fahrbahn eines Brückenbauwerks zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2237 nach Rohr und Freystadt. Der Bauablauf sieht auf diesen Strecken halbseitige Sperrungen vor, die zunächst für eine Woche angesetzt werden, um die verkehrlichen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Witterungsbedingt kann es zur Verlängerung der Bauzeit kommen.

Ab 16. November werden zudem Schadstellen auf der Bundesstraße 8 am westlichen Ortsausgang von Postbauer-Heng in Richtung Landkreisgrenze über einen Zeitraum von zwei Wochen saniert. Die Arbeiten beginnen im Bereich der Einmündung der Kreisstraße NM 6 in die B 8 und erfolgen überwiegend unter halbseitiger Sperrung mit mobiler Lichtsignalanlage. Zwischen der Einmündung der NM 6 und der Staatsstraße 2402, sowie an der B 299 am Kreisverkehrsplatz „Pölling“, Ausfahrt Richtung Amberg, werden vereinzelt Schadstellen unter halbseitiger Sperrung durch die Straßenmeisterei Neumarkt behoben.

Um die gesamte Fahrbahn im Bereich der Einmündung instandhalten zu können, wird eine Vollsperrung der NM 6 im Einmündungsbereich zur B 8 erforderlich.

Da der unmittelbare Einmündungsbereich an der NM 6 nicht mehr von der Bundesstraße aus erreichbar sein wird, muss der Verkehr umgeleitet werden. Dabei wird der Verkehr aus Fahrtrichtung Neumarkt mit den Zielen Kemnath und Pyrbaum bereits an der Einmündung der Staatsstraße 2402 über die Kreisstraße NM 44 „An der Heide“ geführt.


Der Schwerverkehr von den Gewerbegebieten an der NM 6 aus Postbauer-Heng wird in Fahrtrichtung Nürnberg und Neumarkt zunächst über die NM 44 und die Staatsstraße 2402 auf die B 8 geleitet, um eine Überlastung der NM 42 und der Kreisstraße LAU 31 durch Unterferrieden zu verhindern.

Im Nachbarlandkreis Nürnberger Land wird der Schwerverkehr mit den Zielen Pyrbaum und Kemnath ab der Ortschaft Pfeifferhütte zunächst über die B 8 durch die Baustelle bis zur NM 7 bei Postbauer-Heng, dann über die Staatsstrasse 2402 und wieder auf die NM 44 umgeleitet.

Während der Bauarbeiten kann es durch die Verkehrssicherung vereinzelt zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses kommen, hieß es.
16.10.26
Neumarkt: Bauamt flickt an etlichen Staats- und Bundesstraßen
Telefon Redaktion

Merz

Burgis

Landratsamt


Telefon Redaktion

Merz

Burgis

Landratsamt


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang