Urnenbestattungen sind längst in der Mehrheit

Am Friedhain in Labersricht wurde eine neue Stele fertiggestellt
Foto: Götz
NEUMARKT. Während im Jahr 2015 noch rund die Hälfte aller Bestattungen als Urnenbeisetzungen erfolgte, liegt dieser Anteil inzwischen bei 87 Prozent.
Allein im Jahr 2026 wurden bislang 345 Bestattungen auf den Neumarkter Friedhöfen durchgeführt, davon 299 als Urnenbestattungen. Jetzt wurde eine neue Stele mit Gedenktafeln fertig.
Die Stadt Neumarkt hat den Friedhain auf dem Friedhof Labersricht erneut erweitert. Dort wurde die neunte Stele fertiggestellt. Zudem entstanden neue Sitzgelegenheiten, die Angehörigen Raum zum Verweilen bieten.
Der Friedhain erfreut sich seit Jahren wachsender Nachfrage. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, investiert die Stadt kontinuierlich in zeitgemäße Bestattungsformen.
Der Friedhain in Labersricht wurde 2009 mit einer Stele angelegt und in den Folgejahren schrittweise erweitert. Seit 2021 entstanden dort fünf weitere Stelen. Insgesamt investierte die Stadt in den vergangenen fünf Jahren rund 50.000 Euro in die Erweiterung des Friedhains. Auch auf anderen städtischen Friedhöfen wurden neue Möglichkeiten für Urnenbestattungen geschaffen, zuletzt durch den Einbau von Urnen-Erdrohren auf dem Friedhof an der Regensburger Straße.
Im Friedhain werden die Urnen in den Grünflächen rund um die Bäume beigesetzt. An den Stelen erinnern Gedenktafeln mit Namen und Geburts- und Sterbedatum an die Verstorbenen.
06.11.26
Neumarkt: Urnenbestattungen sind längst in der Mehrheit