Durch alle Erdteile


Bürgermeister Arnold Graf, in die Mitte genommen von den jugendlichen Mitgliedern des Hamamatsu- Lionet Jugendchores aus Japan.
Foto: Susanne Weigl

NEUMARKT. Das Ensemble mit dem zungenbrecherischen Namen „Hamamatsu-Lionet-Jugendchor“ machte am Donnerstag im Caritas-Altenheim an der Ringstraße für einen Tag und eine Nacht Station in Neumarkt. Der bunt zusammengewürfelte Chor aus Sängern vom Kindergarten- bis zum Gymnasiumalter wurde von Bürgermeister Arnold Graf im Rathaus begrüßt.

Die Wahl-Neumarkterin Takie Ruzicka erwies sich wieder einmal mehr als perfekte Dolmetscherin und Begleiterin bis zur Weiterfahrt am Samstag nach Regensburg, wo sie den "Domspatzen" einen Besuch abstatten. Am Abend kehren sie nach Neumarkt zurück, um in der Hofkirche um 18.30 Uhr die Vorabendmesse mit japanischen und deutschen Volksliedern zu bereichern.

Der Chor aus dem japanischen Hamamatsu wurde im Jahre 1981 auf Initiative des dortigen Lionsclubs gegründet. Aus der simplen Idee, durch Chorgesang und Musizieren das kulturelle Leben in der Region zu bereichern, wurde eine Erfolgsstory ohnegleichen.

Gemeinsame Konzerte mit den Hamamatsu-Symphonikern führte die jungen Interpreten durch alle Erdteile: Bereits im Jahre 1988 bereisten sie die USA, dann folgten Australien (1991) und Europa (erstmals 1995). Mit einem Beitrag auf der CD „Junior Chor 21“ machten sie sich „unsterblich“.
Susanne Weigl
19.08.05
Neumarkt: Durch alle Erdteile
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang