Umweltfreundlich zur Schule

NEUMARKT. Man kann auch die Schule umweltfreundlich beginnen: Der Eine-Welt-Laden Neumarkt bietet Hefte aus Recycling-Papier an.

Im Eine-Welt-Laden Neumarkt in der Klostergasse gibt es neben Schulmaterialien aus Recycling-Papier auch Stifte, Mäppchen, Taschen. Rechtzeitig zum Schulanfang ist ab sofort täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr durchgehend geöffnet, heißt es in einer Presse-Mitteilung.

Ein neues Schuljahr beginnt und wieder decken sich die Schüler mit Schulheften, Jurismappen, Kollegheften, ... ein – oft ohne darüber nachzudenken, dass es zu den herkömmlichen Schulmaterialien ausgezeichnete ökologisch unproblematische Alternativen gibt.

So werden beispielsweise in Deutschland jährlich 200 Millionen Hefte verkauft. Etwa 95 Prozent davon werden aus frischem Zellstoff hergestellt, für den Bäume gefällt wurden. Um diesen Bedarf zu decken, wird ein Fünftel der weltweit gefällten Bäume zu Papier verarbeitet. Ein Großteil des notwendigen Zellstoffs wird importiert, vor allem aus naturferner Intensiv-Forstwirtschaft in Skandinavien und Russland und aus Kanada, wo noch immer Urwälder im Kahlschlag-Verfahren abgeholzt werden.

Sogar aus den tropischen Regenwäldern kommt zunehmend Papier nach Deutschland. Einmalige Lebensräume für Tiere und Pflanzen werden zerstört, um den wachsenden Papierbedarf der Industrieländer zu befriedigen. Zum hohen Rohstoff-Verbrauch kommt die starke Umweltbelastung durch Chemikalien, Wasser- und Energieverbrauch. Lag der Papierverbrauch 1950 noch bei rund 31 Kilo pro Jahr pro Person, hat er im Jahr 2000 die gigantische Menge von 220 Kilo pro Jahr erreicht!

Dabei gibt es eine einfache, ökologische Alternative: das Recycling-Papier. Zwar werden in Deutschland 80 Prozent des verwendeten Papiers als Altpapier gesammelt, doch stammen nur rund 5 Prozent der Hefte aus Recycling-Papier, heißt es in der Presse-Mitteilung. Um den stark gesunkenen Absatz von Recycling-Papier wieder zu fördern, haben sich verschiedene Gruppen wie BUND, Greenpeace, Robin Wood und Verbraucherverbände zum Ziel gesetzt, den Verbraucher zu informieren und wieder Bewusstsein für ökologisch unbedenkliche Papiere zu wecken.

Wichtig sei es daher, beim Kauf von Schulmaterialien aus Papier auf den „Blauen Engel“ zu achten. Dieses Umweltzeichen garantiert, dass das Produkt zu 100 Prozent aus Altpapier besteht und eine einwandfreie Qualität hat. Ein geringerer Weißgrad belastet auch beim Recycling-Papier die Umwelt weniger. Deshalb sollte das Motto gelten: “So weiß wie nötig!“ und nicht: „So weiß wie möglich!“ Andere weit verbreitete Industrielabels suggerierten Umweltschutz und täuschten darüber hinweg, dass zur Produktion Frischfasern und kein Altpapier verwendet würden.
06.09.05
Neumarkt: Umweltfreundlich zur Schule
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang