Plankermann tritt für SPD an


Ursula Plankermann soll für die SPD den
Oberbürgermeistersessel erklimmen.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins wurden zum Stillschweigen verdonnert: Noch sollte die Öffentlichkeit nicht erfahren, dass Stadträtin Ursula Plankermann als Kandidatin um das Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen geschickt wird.

Die in der Werbeabteilung der Firma Staedtler Mars tätige SPD-Stadträtin übt das Ehrenamt seit 1984 aus und ist daher seit mehr als 20 Jahren mit der Neumarkter Kommunalpolitik bestens vertraut. Die verheiratete Mittfünfzigerin, Mutter eines erwachsenen Sohnes, könnte – im Falle ihrer Wahl – sogar zweimal aufeinander kandidieren.

Es gilt als sicher, dass die Mitgliederversammlung, die am 3. Oktober im Turnerheimsaal zusammentritt, dem Vorschlag des Ortsvereinsvorstands folgt. Das wäre dann das erste Mal in der Nachkriegsgeschichte Neumarkts, dass sich eine Frau um das höchste Amt in der Stadt bewirbt.

Sie wäre in Bayern damit keineswegs die erste, die den Titel „Oberbürgermeisterin“ trüge. In Marktredwitz bekleidet bereits eine Frau dieses Amt, und im Landkreis Fürth ist mit Dr. Gabriele Pauly eine Frau Landrätin.

Als Vorsitzende des Theatervereins Schloßspiele wäre sie nicht die erste Schauspielerin, die ein hohes Regierungsamt erstürmt. „Kollege“ Ronald Reagan hatte es schließlich bis zum amerikanischen Präsidenten gebracht.
Erich Zwick
23.09.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Plankermann tritt für SPD an</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang