"Anfängliche Euphorie"

NEUMARKT. Beim monatlichem Stammtisch der Mittelstandsunion hielt der CSU-Kreisvorsitzende Albert Füracker eine politische Nachlese zur Bundestagswahl.

Dabei bedauert er das Wahlergebnis aus der Sicht der Wirtschaft, da hier für zukünftige Investitionen mehr Sicherheit herrschen müsse und die "bereits gemachten Fehler" immer schwerer aufzuholen seien. "Eine gute Sozialpolitik muss erst einmal verdient werden, um auch später etwas an die Menschen verteilen zu können" sagte Füracker.

Im Rückblick auf den Wahlkampf stellte er fest, dass man durch die anfängliche Euphorie geglaubt habe, mit Ehrlichkeiten, die auch wehtun, den Wahlkampf gewinnen zu können. Kanzlerkandidat Schröder habe dagegen in seinen Reden andere Dinge versprochen denn als Kanzler beschlossen. "Wahlen sind mit Wohltaten eben leichter zu gewinnen" so Füracker.

Die Mittelstandspolitik sei sehr wichtig, aber lange Zeit zu wenig berücksichtigt worden. Zum Problem der "EU-Überregulierung" meint Füracker: " Die EU wäre gar nicht so kompliziert, wenn die Deutschen nicht mit dabei wären, hier wird sogar oft noch mal eine zusätzliche Regelung draufgesattelt".

Auch das Problem der Arbeitslosigkeit und der fehlenden Lehrlingsplätze wurde diskutiert. Kombilohnmodelle würden in diesem Zusammenhang zu einer langfristigen Verringerung des Lohnniveaus führen. Die These der Gewerkschaften, dass längere Arbeitszeiten Arbeitsplätze vernichten würden, sei nicht zu Ende gedacht. "Jedenfalls haben wir mittlerweile eines lernen müssen: dass Arbeitszeitverkürzungen mit Sicherheit keine neuen Arbeitsplätze schaffen" stellte Füracker dazu fest.

Zum Abschluss machte der Kreisvorsitzende der Mittelstandsunion mit seinem Vorsitzenden Alexander Ströber das Angebot einer intensiven Zusammenarbeit auf allen Gebieten, wobei er die Mittelständler aufforderte, sich deutlich einzubringen, auch wenn sich Beruf und Politik zeitlich oft nicht unter einen Hut bringen ließen.
06.10.05
Neumarkt: "Anfängliche Euphorie"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang