"Drischeltanz" beim Erntedankzug
Ein Schiff auf dem Trockenen: "Elfriede" aus dem alten Kanal mit den Edelweiß-Trachtlern aus Oberferrieden vor dem Fürther Rathaus.
Fotos: Erich Zwick
Mit Beifall der vielen tausend Zuschauer bedacht: die Drischel-
tanzgruppe aus Freystadt.
FREYSTADT/FÜRTH Höhepunkt der vom Wetter verwöhnten Fürther Michaeliskirchweih war der "Fränkische Erntedankzug" am Sonntag. Zehntausende säumten die Straßen der Innenstadt, um das farbenfrohe Spektakel zur Krönung der "Königin der fränkischen Kirchweihen" mitzuerleben.
Nicht nur unter den begeisterten Zuschauern waren nicht wenige aus Stadt und Landkeis Neumarkt, sondern auch bei den 3000 Mitwirkenden, 87 Gruppen, darunter 47 Festwagen und 21 Kapellen oder Spielmannszüge, befanden sich zwei aus der Region: die "Drischeltanzgruppe" aus Freystadt und der Trachtenverein "Edelweiß" aus Oberferrieden mit dem Treidelschiff "Elfriede" aus Schwarzenbach.
Welcher Wertschätzung sich die Oberpfälzer Gruppe aus Freystadt erfreute, geht schon daraus hervor, dass sie bei dem 88 Programmpunkte umfassenden Festzug bereits an 21. Stelle marschierte. Mag das wohl an der Bewaffnung mit Dreschflegeln (Drischeln) gelegen haben?
Erich Zwick
09.10.05
Neumarkt: "Drischeltanz" beim Erntedankzug