"Leuchtturm Neumarkt"
Die Vertreter von Neumarkt, Stadträtin und Agenda 21- Beauf-
tragte Ruth Dorner (ganz rechts) und Ralf Mützel, Leiter des Bü-
ros im Bürgerhaus (ganz links), waren beim Qualitätszirkel in
München vertreten. Prof. Dr. Holger Magel (2.v.l.) und Heinrich
Grewing (3.v.l.) vom Umweltministerium wollen das Leitbild ein-
er „nachhaltigen Bürgerkommune“ anhand von positiven Bei-
spielen in ganz Bayern verbreiten.
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wurde als vorbildliche Kommune ausgewählt und gehört zu den „21 Guten Beispielen“, den 21 „Leuchttürmen“ einer nachhaltigen Kommunalentwicklung in Bayern.
In einem Forschungsprojekt, das im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz von der Technischen Universität München durchgeführt wird, soll eine Empfehlung und ein Handlungsleitfaden für die Kommunen in Bayern entstehen.
Am Montag fand in München im Haus der Bauindustrie nun der dritte sogenannte Qualitätszirkel statt, den Prof. Dr. Holger Magel von der TU München leitete. Magel hat wegweisende Bücher herausgegeben wie z.B. die gemeinsame Veröffentlichung mit dem heutigen Landtagspräsidenten Alois Glück „Neue Wege in der Kommunalpolitik – Durch eine neue Bürger- und Sozialkultur zur aktiveren Bürgergesellschaft". Magel ist davon überzeugt, dass die Nachhaltigkeit das Thema der Zukunft sein wird, wenn wir unsere heutigen Probleme lösen wollen.
Aktuelle Geschehnisse wie Klimawandel, Hurrikane oder die großen Themen „Energie“ und „Demographischer Wandel“ zeigen, dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Er ist weiterhin davon überzeugt, dass gerade die Kommunen sich diesen Aufgaben stellen sollten und auch gute Möglichkeiten hierzu haben. Als Befürworter der nachhaltigen Bürgerkommune ist Magel der Ansicht, dass viel mehr getan werden muss, um die Bürger an der Gestaltung unserer Zukunft mit einzubinden.
Die 21 Modellkommunen beweisen, dass es viele erfolgreiche Wege bereits heute gibt. Die Teilnehmer des Qualitätszirkels kamen überein, dass das Modell von Neumarkt, verschiedene Förderprogramme mit dem Bürgerschaftlichen Engagement zu verbinden, ein äußerst interessanter Ansatz ist und Bayern weite Aufmerksamkeit verdient.
11.10.05
Neumarkt: "Leuchtturm Neumarkt"