Musik fürs Volk
NEUMARKT. Volksmusik ist Musik fürs Volk. Das wollen die Münchner Peter Röckl (Gitarre, Gesang), Ritsch Ermeier (Akkordeon, Gesang) und Walter Zinkl (Bass, Gesang) dem Oberweilinger Publikum beweisen, wenn sie am Samstag nach zahlreichen Oktoberfestauftritten in der Kneipenbühne debütieren.
Das Trio nennt sich
Sauglocknläutn (ein alter bayerischer Ausdruck für: Mit nix hinterm Berg halten, grad raus sein). Dementsprechend steckt eine Portion deftigen bairischen Humors in den „Gsangln“, ebenso jedoch Nachdenkliches über die Zeit, den Materialismus, George W. Bush und die Nächstenliebe.
Traditionelles versehen die drei mit leicht veränderten, aktualisierten Texten, politische Seitenhiebe verteilen sie meist in den Überleitungen zum jeweils folgenden Musikstück.Neben Polkas, Walzern und Landlern spielen
Sauglocknläutn am liebsten Zwiefache - das alles in der Krachledernen, ausgestattet mit Schnupftüchern gegen Schweißattacken.
Das Publikum darf sich also auf eingängige bairische Volksmusik freuen, mit Texten für Geist und Herz, die jeder versteht.
Kein Kartenvorverkauf, nur Abendkasse, geöffnet wird um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro.
Link zum Thema:
www.kneipenbuehne.de17.10.05
Neumarkt: Musik fürs Volk