"Didgeridoo"-Workshop
NEUMARKT. Unter dem Titel "Didgeridoo - Der unendliche Klang: Ein Spaziergang in der Traumzeit" gibt es am 20.November im Internetcafé G6 einen Workshop rund um dieses alte australische Instrument.
Von 11 Uhr an bietet dabei Kristin Bächtle eine Einführung in das Didgeridoo an. Interessenten für diesen rund fünfstündigen Workshop können sich ab sofort anmelden bei:
Kristin.baechtle@klinikum.neumarkt.de. Übungs-Didgeridoos stehen zur Verfügung.
Das Didgeridoo ist eines der ältesten Instrumente der Menschheitsgeschichte, das musikalische Vermächtnis der Ureinwohner Australiens, die das Instrument bei religiösen Zeremonien verwenden. Der von Termiten ausgehöhlte Stamm des Eukalyptus bereichert unsere Zivilisation durch seine Ausdruckspalette um eine ganz besondere Klangwelt. Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Instrumenten in der westlichen Musikszene, auf dem Gebiet von Rock, Pop, Klassik und Weltmusik sind unerschöpflich. In zunehmendem Maße wird das Didgeridoo auch in der Atem- und Bewusstseinstherapie eingesetzt, denn die Vibration und der tiefe, archaische Klang berührt die Menschen tief im Inneren.
Seine Faszination liegt aber auch gerade in seiner Schlichtheit. Es gibt keine Noten, der Atem und der Körper bestimmen Melodie und Rhythmus. Mit Atem- und Lockerungsübungen werden unter der Leitung von Kristin Bächtle Körper, Geist und Seele von Hektik und Anspannung befreit, dann beginnt die "Entdeckungsreise mit dem Didgeridoo".
Es wird die Erzeugung des Grundtons erlernt und ihn mit Lippen, Zunge, Stimme und Bauch zu verändern. Zudem wird die Technik der Zirkularatmung vermittelt, die es ermöglicht, den Ton längere Zeit ohne Unterbrechung zu spielen.
Wissenswertes über Australien, die Ureinwohner und den Mythos Didgeridoo vertieft das Verständnis für dieses einzigartige Instrument, ergänzende Infos über Didgeridoo-Bau und -pflege sowie Bücher und CDs runden den Tag ab.
Kristin Bächtle, 49 Jahre, spielt das Didgeridoo seit acht Jahren autodidaktisch, und das Instrument wurde zu einem wichtigen Teil ihres Lebens. Die Faszination über die vielseitige Wirkungsweise des Didgeridoo führte sie 2002 für einige Monate zu dessen Ursprung in den Norden Australiens. Neben Vorträgen und Spiel-Workshops unterrichtet sie Ganzheitliches Gesundheitstraining, wobei das Didgeridoo ebenfalls zum Einsatz kommt.
21.10.05
Neumarkt: "Didgeridoo"-Workshop