Alle Kandidaten zugelassen
NEUMARKT. Alle fünf Neumarkter OB-Kandidaten wurden am Dienstag erwartungsgemäß für die Wahl am 4. Dezember zugelassen.
Der Wahlausschuss der Stadt Neumarkt für die Wahl des Oberbürgermeisters am 4.Dezember hat am Dienstag die eingegangenen Wahlvorschläge geprüft und alle für gültig erklärt.
Neben dem Wahlleiter Rechtsdirektor Jürgen Kohler gehören dem Wahlausschuss die Stadträte Helmut Jawurek von der CSU, Karl-Heinz Brandenburger von der SPD, Georg Jüttner von der UPW und Hans-Walter Kopp von FLITZ an. Sie hatten bei der Prüfung zu untersuchen, ob alle vom Gesetz her vorgeschriebenen Formalitäten und Abläufe bei den eingegangenen Wahlvorschlägen erfüllt sind. Da dies gegeben war, wurden alle fünf Wahlvorschläge einstimmig vom Wahlausschuss für gültig erklärt.
Bei den Wahlvorschlägen handelt es sich um Bürgermeister und Stadtrat Arnold Graf für die Christlich Soziale Union (CSU), Stadträtin Ursula Plankermann für die Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD), Stadträtin Sieglinde Harres für Bündnis 90/Die Grünen, Kreisrat Thomas Thumann für die Unabhängige Parteifreie Wählergemeinschaft (UPW) und Stadtrat Johann Georg Glossner für die Freie Liste Zukunft (FLITZ).
Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters für die Stadt Neumarkt erfolgt am 4.Dezember, als Termin für eine eventuelle Stichwahl ist der 18.Dezember vorgesehen.
Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Alois Karl bei der Bundestagswahl am 18.September zum Abgeordneten in den Deutschen Bundestag gewählt worden ist. Seine über 15jährige Amtszeit endete mit der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages am 18.Oktober.
25.10.05
Neumarkt: Alle Kandidaten zugelassen