"Vorrang für Wasserschutz"

NEUMARKT. Hoch über Neumarkt, auf dem Höhenberg, sprach OB-Kandidat Johann Georg Gloßner bei einer FLitZ-Veranstaltung am Samstag im Gasthof Almhof über die geplante Ostumgehung.

Die Planung komme nach Meinung von Johann Gloßner um zwanzig Jahre zu spät. Hätte man die Ostumgehung jemals verwirklichen wollen, dürften dort heute keine Ansiedlungen stehen und man müsste das Neumarkter Trinkwasser längst woanders beziehen. Denn die angedachte Trasse werde zwangsläufig durch das Wasserschutzgebiet am Höhenberg und mitten durch das Wasserzustrombereich für die Miss, dem Hauptentnahmegebiet für 95 Prozent der Neumarkter Trinkwasserbezieher, führen.

Absoluten Vorrang müsse der Trinkwasserschutz haben, sagte Johann Georg Gloßner. Er bestritt rundweg eine verkehrstechnische Verbesserungen im Falle der Ostumgehung. Den Anliegern in Mühlen, Höhenberg und anderswo könne man dadurch helfen, dass man selbst nach dem Bau einer eventuellen Autobahnausfahrt Frickenhofen die Straße nach Neumarkt für den Schwerverkehr sperre, so Gloßner. Außerdem sei das Lengenbachtal der wesentliche, zusammenhängende Naherholungsraum im Bereich Neumarkt, den es im Interesse aller Neumarkter zu schützen gelte.


Im Ortsteil Pelchenhofen referierte Johann Georg Gloßner am Sonntag zum Frühschoppen vor etwa 35 Leuten im Gasthof Hirn. Für die Pelchenhofener besonders von Interesse sind geplante Windkraftanlagen in Ortsnähe, die mögliche Ostumgehung, die Kosten die mit einer Erneuerung der Ortskanalisation einhergehen könnten und natürlich auch die großen Baumaßnahmen im Stadtkern.

Generell wünscht man sich mehr Information von den örtlichen Politikern, hieß es. Gloßner sagte zu, im Falle seiner Wahl zum Oberbürgermeister auch in Pelchenhofen alljährlich eine Ortteilversammlung abzuhalten. Gloßner riet zu einem geschlossenen Vorgehen in Bezug auf die in der Pilsacher Flur geplanten Windkrafträder. Ausgleichsflächen im Bereich Neumarkt können seiner Meinung nach nicht gegen den Willen der Grundeigentümer zur Verfügung gestellt werden.

Auf wenig Begeisterung stoßen laut FLitZ bei den Pelchenhofenern die in der Stadt geplanten Großprojekte. Man sei sich gerade auch auf dem Land der zunehmend enger werdenden finanziellen Situation vieler Mitbürger bewusst.
27.11.05
Neumarkt: "Vorrang für Wasserschutz"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang