"Hort erhalten"

NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft befürchtet, nach einem G6-Abriß könnte der Kinderhort am Residenzplatz dicht gemacht werden.

Grundsätzlich begrüßen die FLitZ-Stadträte, dass in den Reihen der CSU über die Zukunft des Jugendtreffs G 6 laut nachgedacht werde, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Idee, die jetzigen Übungsräume für die Musikgruppen in der Grünbaumwirtsgasse nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ins Jugendzentrum zu verlegen, findet Zustimmung bei FLitZ. Kritisch jedoch äußert man sich zu der Forderung, nach einem Abriss des G6 Gebäudes, dort einen Kinderhort zu installieren.

Man habe zwar nichts gegen einen weiteren Kinderhort, erklärt der FLitZ-Vorsitzende Dieter Ries. "Wir haben jedoch Bedenken, dass damit auch der jetzt ideal gelegene Kinderhort am Residenzplatz dicht gemacht werden soll, um so Platz für das Großprojekt Stadthalle und ein eventuelles Hotel zu schaffen".

Diese Befürchtung sei nicht unbegründet, da die CSU- Stadträte sich seit geraumer Zeit weigern, dringliche Investitionsmaßnahmen am jetzigen Hort vorzunehmen, hieß es. Stadtrat Hans Jürgen Madeisky stellt für FlitZ klar, dass man einer Schließung des "ideal gelegenen Horts am Residenzplatz" niemals zustimmen werden: In diesen Bereich gehöre Leben und die Jugend müsse Vorrang haben vor der "fixen Idee", in Neumarkt eine Stadthalle zu bauen, "die wir letztlich nicht brauchen und die wir uns auch nicht leisten können".
08.01.06
Neumarkt: "Hort erhalten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang