Drei Schwerpunkte
NEUMARKT. Bei ihrem Dreikönigstreffen in der Schneemühle bei Pilsach hat der ödp-Kreisverband Neumarkt das Jahresprogramm 2006 durchgesprochen.
Die ödp wolle auch weiterhin mit gezielten Aktion aktiv werden, wie dies z.B. in den vergangenen Monaten mit Presse-Mitteilungen zur Kürzung der Ausgaben für Erwachsenenbildung (
wir berichteten) oder Aktionen, das "Büchergeld zu kippen" (
wir berichteten) geschehen sei.
Als Themen für 2006 wurden unter anderen drei Schwerpunkte festgelegt:
- Energiepolitik: Seit ihrer Gründung setze sich die ödp für eine Stärktung der Erneuerbaren Energien ein. Viele ödp-Mitlgieder würden aktiv z.B. in Solarenergievereinen mitarbeiten oder hätten sich in Projekten im Landkreis (Windernergie) oder privaten Solarthermil- und Photovoltaik-Anlagen als Pioniere hervorgetan.Gerade angesichts der Engpässe mit Öl und Gas sei die Atomenergie, "welche die CSU wieder mehr fördern will", der falsche Weg. Dezentrale Anlagen zur Gewinnung regererativer Energie würden von endlichen Resourcen und von Konzernen unabhängig machen. Die ödp unterstütze Planungen im Landkreis für Energiegewinnung aus Biomasse.
- Wirtschaftspolitik: Es sei ein Grundprinzip der ödp, Wirtschaftskreisläufe regional zu gestalten. Die ödp unterstütze alle ökologisch sinnvollen Aktionen im Rahmen des regionaldo-Konzeptes.
- Gesundheitspolitik: Die ödp werde weiter mit Vorträgen für ein Gesundheitssystem eintreten, das den Menschen statt den Konzerngewinnen diene.Immer höhere Ausgaben für Medikamente würden immer höhere Krankenkassenbeiträge erfordern. Die Dienstleister vor Ort (Ärzte, Pflegepersonal) gingen dabei aber leer aus.Dies sei das Gegenteil eines "Regionalkonzeptes". Werde diese Entwicklung nicht umgekehrt, werde auch das Neumarkter Krankenhauspersonal und der Kreis als Betreiber des Krankenhauses die Folgen bitter zu spüren bekommen.
08.01.06
Neumarkt: Drei Schwerpunkte