Immer mehr Autos
NEUMARKT. 115.635 zugelassene Autos gibt es jetzt im Landkreis - die Zulassungsstelle hatte im letzten Jahr viel zu tun.
Nach einer Mitteilung von Pressesprecher Michael Gottschalk mußte in der Verkehrsabteilung des Landratsamtes in den letzten zwölf Monaten erhebliche Mehrarbeit geleistet werden.
So wurden im Jahre 2005 von der Führerscheinstelle 6091 (2004: 5.365) Führerscheinanträge bearbeitet. Überwiegend handelte es sich hierbei um Ersterteilungen, Erweiterungen und Umtausch von alten Fahrerlaubnissen.
An Fahrgastbeförderungsscheinen (Taxi, Mietwagen usw.) wurden 2005 insgesamt 82 Ersterteilungen und Verlängerungen ausgesprochen.
Internationale Führerscheine wurden 405 ausgestellt.
In 193 Fällen konnte der Führerschein nach vorangegangenem Entzug durch die Gerichte wiedererteilt werden.
Im Jahre 2005 waren insgesamt 207 Führerscheine durch Gerichte entzogen worden - in den meisten Fällen wegen Trunkenheitsfahrten.
Durch die Führerscheinstelle wurden 104 Fahrerlaubnisse wegen "Nichteignung der Fahrerlaubnisinhaber" entzogen bzw. wurde während eines Entziehungsverfahrens durch die Fahrerlaubnisinhaber freiwillig verzichtet.
Acht Personen wurde das Recht aberkannt, von ihrer ausländischen Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik Deutschland Gebrauch zu machen.
Auch bei "Mehrfachtäten" und bei Inhabern von Fahrerlaubnissen auf Probe wurde eine Vielzahl von Maßnahmen angeordnet: Dazu zählen besonders Aufbauseminare, Verwarnungen oder Anordnungen zur Vorlage von Fahreignungsgutachten.
In zunehmendem Maße werden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz durch die Polizei bei der Führerscheinstelle gemeldet, hieß es. Gegenüber den Vorjahren sei eine deutliche Zunahme von Drogendelikten festzustellen.
Seit September letzten Jahres nimmt auch Bayern am Modell-Versuch "Begleitetes Fahren mit 17" teil. Danach dürfen Jugendliche bereits mit Vollendung des 17. Lebensjahres unter gewissen Voraussetzungen am Verkehr teilnehmen. Nach bestandener Fahrprüfung und in Begleitung eines geübten älteren Fahrers dürfen die jugendlichen Fahranfänger dann selbst am Steuer sitzen. Ziel des "Begleiteten Fahrens mit 17" ist die Verkehrssicherheit junger Fahranfänger zu erhöhen. Im Landkreis Neumarkt wurden bisher von diesem neuen Angebot reger Gebrauch gemacht.
Bewältigt werden kann das Antragsaufkommen nur dank des motivierten Einsatzes der Mitarbeiter der Führerscheinstelle und einer gut funktionierenden Datenverarbeitung, lobte Landrat Albert Löhner seine Bediensteten.
Im Jahre 2005 (Stichtag: 31.12.04) nahm der Fahrzeugbestand im Landkreis von bisher 113.457 um 2.178 Fahrzeuge auf 115.635 zu.
Wegen fehlendem Versicherungsschutz wurden 1832 (1841), wegen Nichtentrichten der Kfz-Steuer 316 (407) und wegen Mängel an Fahrzeugen 333 (558) Mitbürger angeschrieben. Auch dieses Jahr mussten 86 (71) Fahrzeuge zwangsweise abgemeldet werden.
Insgesamt wurden über 88.000 (82.000) Vorgänge, dies ist eine Zunahme vom 7,3 %, bearbeitet.
Im Jahre 2005 wurden neue Fahrzeugpapiere eingeführt. Durch den Umtausch der Fahrzeugpapiere verlängert sich die Bearbeitung einer Zulassung durchschnittlich um das Doppelte. Trotz der erhöhten Bearbeitungszahlen wurde dies mit derselben Anzahl von Mitarbeitern geleistet.
13.01.06
Neumarkt: Immer mehr Autos