OB bei der SPD-Fraktion
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Mittwoch-Abend erstmals die SPD-Fraktion besucht.
Fraktionsvorsitzender Lothar Braun begrüßte den neuen Oberbürgermeister und freute sich, daß Thomas Thumann von sich aus auf die SPD-Fraktion zugegangen sei und dieses Treffen vorgeschlagen habe.
Beide Seiten betonten, dass der Austausch und das kollegiale Miteinander wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtrat seien. In dem folgenden rund 90minütigen informellen Gespräch ging es um verschiedenste Themen der Stadtpolitik wie Unteres Tor oder Stadthalle, aber auch um die Wirtschaftsentwicklung oder die Ausbildungsmarkt-Situation in Neumarkt und die Möglichkeit, weitere Auszubildende bei der Stadt einzustellen.
Oberbürgermeister Thumann kündigte an, daß er die jeweiligen Referenten des Stadtrates mehr in die Arbeit einbeziehen und auch repräsentative Aufgaben an Bürgermeister und Stadträte delegieren wolle.
Das Treffen mit der SPD-Fraktion bezeichnete er im Anschluss als eine Zusammenkunft, die in offener und kollegialer Atmosphäre verlaufen sei. "Mir ist es wichtig, dass die Stadträte mich und auch ich die Stadträte besser kennenlernen". Dies schaffe eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit.
Thumann wünschte sich, "dass wir im Stadtrat die anstehenden Projekte mehr in einem konstruktiven Miteinander angehen und lösen sollten". Dazu gehöre für ihn auch der gegenseitige Austausch und Informationsfluss. Thumann: "Daher hoffe ich, dass diese Gespräche zwischen mir und den Fraktionen auch künftig stattfinden. Denn nur im gemeinsamen Wirken werden wir eine erfolgreiche und für Neumarkt positive Kommunalpolitik umsetzen können."
19.01.06
Neumarkt: OB bei der SPD-Fraktion