"Meine Leben"
NEUMARKT. Am Samstag gastiert der Münchner Kabarettist Werner Gerl mit seinem neuen Programm „Meine Leben“ in der Kneipenbühne Oberweiling.
Warum entscheiden wir uns dafür, Zahnarzt, Kabarettist oder US-Präsident zu werden? Warum expandiert das Universum, aber in Haidhausen bekommt man ums Verrecken keinen Parkplatz? Warum ist Xavier Naidoo für die einen ein Ohrenschmaus, für die anderen akustische Umweltverschmutzung? Warum sind wir, wie wir sind"?
In "Meine Leben" nähert sich Werner Gerl den existentiellen Fragen, der Philosophie, dem Urknall, den jeder Astrophysiker hat, und den intergeschlechtlichen Sprachproblemen. Der Münchner Kabarettist beantwortet sie, indem er frühere Reinkarnationen von sich auf die Bühne stellt. So entsteht ein knallbuntes sowie saukomisches Panorama unterschiedlichster Typen und Daseinsformen.
Das Licht der Bühne erblicken ein humoriger Tai Chi Lehrer, ein Narr am Hofe Edmunds des Humorlosen, der "begnadetste Sprücheklopfer unter der Sonne" und sogar der Bewohner eines Parallel-Universums. Ferner klärt die wahre und einzige Gretel über die Lügen der Gebrüder Grimm auf, kämpft der Neandertaler mit dem Redebedürfnis seiner Frau und führt das Teufelchen Werner Luzigerl höchstselbst durch die Hölle, um Inge Meysel und Ronald Reagan guten Tag zu sagen.
25.01.06
Neumarkt: "Meine Leben"