Riesen-Auftrag aus China

NEUMARKT. Kurz vor dem geplanten Verkauf der track systems hat die (Noch-)Pfleiderer-Tochter einen riesigen Auftrag aus China an Land gezogen.

Wie mehrfach berichtet scheiterte der geplante Verkauf von Pfleiderer track systems an die "Vossloh AG" bisher an Bedenken des Kartellamtes. Der Kaufvertrag war bereits unterschrieben. Inzwischen sieht sich Pfleiderer auch nach anderen Käufern um, hieß es. Und mit dem neuen Riesen-Auftrag aus Fernost wird die angepriesene Tochter ja nicht unbedingt häßlicher...

Die Pfleiderer track systems unterzeichnete am Mittwoch gemeinsam mit Vertretern des chinesischen Eisenbahnministeriums (MoR) einen Vertrag über den Know-how-Transfer modernster Bahntechnologie nach China. Der Vertrag beinhaltet sämtliche Nutzungsrechte an der Festen Fahrbahn-Technologie Rheda 2000 im Hoheitsgebiet der Volksrepublik China. Die Transferleistung beinhaltet auch die Schulung des chinesischen Fachpersonals in Europa und vor Ort, heißt es in einer Pfleiderer-Mitteilung.

Darüber hinaus soll die Pfleiderer track systems federführend innerhalb einer Gruppe europäischer Firmen tätig sein, die den Bau von Rheda 2000 in der Volksrepublik China hinsichtlich einer fachgerechten und qualitativ hochwertigen Umsetzung dieser Technologie unterstützen.

Erstes Projekt für die Firmengruppe – bestehend aus Pfleiderer track systems, Eichholz, Heitkamp und der niederländischen Royal BAM Group – ist die Planung und der Bau der zweigleisigen Bahnstrecke von Wuhan nach Guangzhou im Südosten Chinas. Der überwiegende Teil der insgesamt 989 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke soll in Rheda 2000 ausgeführt werden. Damit ist dies bei weitem das größte Feste Fahrbahnprojekt in China, welches mit ausländischer Beteiligung realisiert werden soll. Die Inbetriebnahme der Bahnstrecke ist für 2010 vorgesehen.

Darüber hinaus bietet das riesige Land ein enormes Bahnentwicklungspotential, das vor allem ca. 12.000 km Hochgeschwindigkeitsstrecken – die so genannten PDL’s (Passenger Dedicated Line) – umfasst. In Deutschland, das neben Japan im Einsatz der Festen Fahrbahn-Technologie führend ist, wurden seit 1972 rund 800 Kilometer Gleis als Feste Fahrbahn verlegt.

Für die Planung und den Bau von Rheda 2000 offeriert Pfleiderer track systems mit seinen Partnerfirmen den chinesischen Bahnbetreibern neben kompetenter Beratung bei der Planung und dem Engineering auch die Unterstützung für den Bau der Festen Fahrbahnstrecke. Mehr als zwei Millionen spezielle Rheda 2000-Zweiblockschwellen sollen hier eingebaut werden. Die Pfleiderer track systems stellt hierzu im Zuge eines Joint Ventures ihre Produktionsanlagentechnik den chinesischen Schwellenherstellern zur Verfügung. Für den späteren Einbau liefern die Unternehmen Spezialmaschinen zur Justierung und Errichtung des Systems Rheda 2000 direkt an die Strecke. Die Einbautechnik orientiert sich in erster Linie an den umfassenden Ergebnissen, die im holländischen Projekt HSL ZUID gewonnen wurden.

Für die optimale Durchführung des Projekts wird die Pfleiderer track systems eine Niederlassung vor Ort errichten. Hier werden Spezialisten tätig sein, die neben der Planung und dem Engineering auch die reibungslose Abwicklung sicherstellen.

Für Hans Bachmann, Bereichsvorstand der Pfleiderer track systems, ist das Projekt ein weiterer Beleg dafür, dass das Unternehmen als technologisch führender Systemanbieter für Bahn-Infrastrukturtechnik international attraktive Markpotentiale erschließen kann: “Die Strecke, das unternehmerische Konzept und die Entscheidung für unser Fahrwegsystem Rheda 2000 werden eine große Signalwirkung auf weitere internationale Hochgeschwindigkeitsprojekte der Bahnen haben.“
25.01.06
Neumarkt: Riesen-Auftrag aus China
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