2379 "Lebensretter" im Januar

NEUMARKT. Das Rote Kreuz in Neumarkt zählte im ersten Monat des Jahres schon 2379 Blutspenden im Landkreis Neumarkt.

Es kamen wie immer viele Stammspender und erfreulicherweise nahmen auch 138 Personen zum ersten Mal am Blutspenden teil, um diesen lebenserhaltenden Dienst für Mitmenschen zu tun, heißt es in eienr Mitteilung des Roten Kreuzes.

Die Helfer der BRK-Bereitschaften leisteten wieder sehr viele ehrenamtliche Arbeitsstunden und betreuten und bewirteten die Blutspender. Blutspenden sei wichtiger als je zuvor, erklärte Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, "denn Blutspenden ist eine der wichtigsten Dienstleistungen des Menschen für Menschen".

Blut rette Leben bei Herz- und Gefäßerkrankungen, nach schweren Unfällen, bei Verbrennungen, bei Rhesusunverträglichkeit von Neugeborenen oder bei Infektionskrankheiten. Durch den Fortschritt in der Medizin, Chirurgie und im Rettungswesen steige der Bedarf an Blut ständig.

Die entnommenen Blutkonserven werden in den Instituten des Blutspendedienstes einer gründlichen Untersuchung und Aufbereitung unterzogen. Jeder Spender habe durch seine Blutspende auch gleich einen "Gesundheitscheck" durchgeführt. Krankheiten wie Hepatitis, Aids und vieles mehr würden bei der Blutuntersuchung festgestellt und dem Hausarzt mitgeteilt. Blutspenden heiße, anderen zu helfen und sich selbst zu schützen.

Der nächste Blutspendetermin ist am 10. März 2006 in Postbauer-Heng ab 17.30 Uhr in der Hauptschule. Auskünfte erteilt der BRK-Kreisverband Neumarkt unter der Telefonnummer 09181/483-30.

neumarktonline-Leser finden die aktuellen Blutspende-Termine laufend hier.
12.02.06
Neumarkt: 2379 "Lebensretter" im Januar
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang