OB besucht CSU-Fraktion

Als letzte "Amtshandlung" in seiner Eigenschaft als Fraktionsvor-
sitzender erwiderte Arnold Graf (rechts) gegenüber dem neuen
Rathaus-Chef den Wunsch auf "konstruktive und kollegiale Zu-
sammenarbeit"
Foto: Archiv/Zwick
NEUMARKT. Bei einem Besuch der Fraktionssitzung hat OB Thomas Thumann den Stadträten der CSU angeboten, "in guter Zusammenarbeit die Weiterentwicklung der Stadt voran zu bringen". Fraktionschef Arnold Graf sprach sich ebenfalls für einen konstruktiven Dialog aus. Unmittelbar nach dem OB-Besuch wurde Ferdinand Ernst als Grafs Nachfolger gewählt (
wir berichteten bereits am Montagabend).
Bei einem ersten informellen Gespräch mit den Mitgliedern der CSU-Fraktion am Montag Abend wurde Oberbürgermeister Thomas Thumann auch von der Fraktion versichert, sie stehe "für eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt". Oberbürgermeister Thumann bezeichnete das Zusammentreffen als offen: "Mir war es wichtig, dass wir schon früh zusammen kommen und uns kennen lernen. Darüber hinaus hoffe ich, dass diese Gespräche auch künftig stattfinden. Denn nur im gemeinsamen Wirken werden wir eine erfolgreiche und für die Stadt positive Kommunalpolitik umsetzen können."
In dem 90minütigen Treffen am Montag-Abend stand der Meinungsaustausch zu verschiedenen Themen im Vordergrund. Dabei wurden die Stadthalle oder das Untere Tor genau so angesprochen wie die Pöllinger Brücke oder das geplante Maybach-Museum. Auch allgemeine Fragen etwa über die Einbindung der jeweiligen Referenten wurden dabei angerissen. Beide Seiten bekundeten ihre Bereitschaft, den Dialog auch in Zukunft zu pflegen.
Oberbürgermeister Thumann will in der nächsten Zeit auch mit den anderen im Stadtrat vertretenen Parteien erste Gespräche führen. So trifft er sich bereits am Dienstag auf deren Einladung mit Vertretern von Flitz. Mit den anderen Parteien sollen demnächst Termine vereinbart werden.
10.01.06
Neumarkt: OB besucht CSU-Fraktion